fbpx
  • +41 76 364 76 77
  • info@well2you.ch

Warum Bio-Ernährung etwas bringt?

about us page title image
  • Warum Bio-Ernährung etwas bringt?

    Warum Bio-Ernährung etwas bringt?

    Bei biologisch produzierten Lebensmitteln scheiden sich die Geister: Während die einen aus Überzeugung auf Produkte mit Bio-Ernährung setzen, bezweifeln andere, dass diese tatsächlich gesünder sind. Wieder andere können sie sich schlichtweg nicht leisten.

     

    Welche Auswirkungen ökologisch produzierte Lebensmittel auf die Gesundheit des Menschen haben, haben nun Forscher des Swedish Environmental Research Institute untersucht. Unter ihrer Aufsicht ernährte sich eine Familie, die normalerweise preisbewusst einkauft, 14 Tage lang ausschliesslich von Bio-Produkten. Vor und nach dem Experiment analysierten die Wissenschaftler den Urin der fünf Familienmitglieder.

     

    Bio-Produkte bringen was

    Der Unterschied war immens, wie Forscher Jörgen Magner sagt: «Vor dem Test fanden wir in allen Proben Insektizide, Pilzbekämpfungsmittel und Pflanzenwachstumsmittel.» Doch schon nach zwei Wochen Bio-Ernährung sah das ganz anders aus: In den Urinproben waren so gut wie keine Pestizide mehr nachweisbar, wie die Experten in ihrem Abschlussbericht schreiben .

     

    «Wir wissen nur sehr wenig darüber, welche Langzeitschäden entstehen können, wenn wir mit Pestiziden angereicherte Lebensmittel essen», sagt Magner. Aber es sei bekannt, dass Chemikalien weit mehr Schaden anrichten können, wenn sie in Kombination mit anderen Schadstoffen im Körper auftauchen. Deshalb sollte man immer hinterfragen, was man zu sich nimmt – der eigenen Gesundheit zuliebe.

     

    Zusätzlich erreichen die meisten Menschen die, von allen weltweiten Gesundheitsorganisationen, geforderten Verzehrsempfehlung von 5-12 Portionen Obst und Gemüse NICHT!

    Comments are closed.